Naturpark Schönbuchlauf Rückblick 2019

Vielen Dank !

Liebe Läuferinnen und Läufer,

 

Bei bestem Bedingungen schickte euch Hildrizhausens Bürgermeister Schöck mit seinem Startschuss auf die 25 km-Runde in den herbstlichen Schönbuch. 301 von euch absolvierten die ganze Runde, und 30 ließen sich am Franzensträßle von einem Staffelpartner oder einer Staffelpartnerin ablösen.

Levin Maurer vom SpVgg Holzgerlingen LT wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der Sieger des diesjährigen Schönbuchcups erreichte als erster schon nach 1:27:32 das Ziel. Sören Becker (GSV Maichingen) musste sich trotz verbesserter Laufzeit wie im Vorjahr mit dem zweiten Platz (1:28:33) zufriedengeben.

Die erste Staffel, Marc Wörner und Wolfgang Gauß (Bäckerei Wörner), blieb mit 1:29:40 ebenfalls unter der Anderthalbstundenmarke und erreichte noch vor dem dritten Mann das Ziel. Der war, wie im Vorjahr, Francesco Ballistreri (KWE GmbH Ehningen). der sich mit 1:31:03 gleichfalls verbessert hat.

Bei den Frauen siegte die Vorjahreszweite Katrin Ochs (LG Filder) in 1:48:17; es folgten Beate Schalyo (www.fahrrad-adam.de) und Anja Karau (TSV Frickenhausen) in 1:54:24 bzw. 1:54:50. Die schnellste "Mixed"-Staffel, Steffen und Pia Holzer (LG Filder), schaffte mit 1:37:34 noch deutlich ein Tempo von unter vier Minuten je Kilometer; die schnellste Frauenstaffel, Nadine und Madeleine Guhl (#SISTAZ), benötigte 2:17:46 für die 25 km.

Im Ziel begrüßte unser Sprecher Sven jeden von euch. Er konnte dabei auf die Ergebnislisten der früheren Auflagen des Laufes zurückgreifen, die ein Laufgruppenmitglied zusammengeführt hatte. Wann immer Sven

mit Adleraugen erkannte, wer am Friedhof auf die letzten Meter einbog, oder spätestens, wenn er vor der letzten Kurve die Startnummer erblickte, tat er den begeisterten Zuschauern dessen oder deren Schönbuchlaufhistorie kund - etwa die bisherige Bestzeit oder die Zahl der Teilnahmen. Manche Historie war ziemlich lang. Wir freuen uns sehr nicht nur über diese treuen Schönbuchläufer, sondern auch die vielen, die in diesem Jahr zum ersten Mal hier gestartet waren. Eure begeisterte Rückmeldungen über die Erlebnisse beim Lauf sind uns ein Ansporn.

 

Merkt euch den 18. Oktober 2020 für den 47. Naturpark Schönbuchlauf vor. Erzählt euren Bekannten vom Schönbuch und bringt sie nächstes Jahr mit.

 

Wir sind froh, dass die Veranstaltung ohne Probleme abgelaufen ist, und sind vielen zu Dank verpflichtet:

Wir danken - ich denke, auch in eurem Namen - den zahlreichen externen Helfern: dem DRK, das zum Glück keine Einsätze zu vermelden hatte, der Funkgruppe der DLRG Böblingen, den kompetenten Zeitnehmern von br-timing und dem Polizeirevier Holzgerlingen.

Für Eure Versorgung während des Laufes hatten wir Helfer an den Verpflegungsstellen im Wald und im Ziel. Außerdem hatten wir viele Helfer bei der Hallenbewirtung, wo auch viele gespendete leckere Kuchen im Angebot waren. Vielen Dank den Helfern und den Kuchenspendern.

Freundliche Unterstützung erhielten wir auch aus der Gemeinde und den Landkreisen Böblingen und Tübingen: zum einen von behördlicher Seite (25 km Streckengenehmigung durch den Naturpark, Hallenvermietung über das Rathaus, vom Bauhof), zum andern aber auch von Grundstücksbesitzern, die ihre Wiesen zum Parken zur Verfügung stellten, von Anwohnern, die die Stromversorgung im Startbereich ermöglichten.

Und wenn ihr aus den einsamen schönen Wegen des Naturparks heraus der Zivilisation genähert habt, habt ihr euch sicherlich über die anfeuernden Zuschauerinnen und Zuschauer gefreut; Dank auch an sie.

Wir müssen auch daran denken, dass wir ohne unsere Sponsoren und Partner eine solche Veranstaltung nicht zu so einem günstigen Preis anbieten könnten.

Sponsoren und Partner der Laufgruppe

Die Laufgruppe des TSV Hildrizhausen wünscht Euch ein verletzungsfreies Laufjahr!

Sponsoren und Partner

Wir danken den Sponsoren und Partnern, die uns freundlicherweise bei der Austragung des "Naturpark Schönbuchlauf 2019" unterstützt haben:

  • EnBW Energie Baden Württemberg AG
  • Heart & Sole Laufsport – Stgt.-Mitte und Stgt.-Degerloch
  • Hochland Kaffee Stuttgart
  • Kreissparkasse Böblingen
  • GEFAKO Getränkehandel Wendlingen und "EISVOGEL" Getränken
  • Mineraltherme Böblingen
  • Ritter Sport Waldenbuch
  • Roßberg Teigwaren Mössingen
  • Schwabengarage Stuttgart
  • Schönbuch Braumanufaktur Böblingen
  • Schneider Metzgerei Pliezhausen
  • Silberburg Verlag Tübingen
  • Speick Naturkosmetik Leinfelden-Echterdingen
  • Gemeinde Hildrizhausen
  • Stuttgart MARRIOTT Hotel Sindelfingen
  • VVS Stuttgart
  • Zwirner Getränke Hildrizhausen

Bildergalerie vom Lauf

Infos

Geplanter 47. Schönbuchlauf am 17.Oktober 2021

Die Laufgruppe des TSV Hildrizhausen

 

 

Race day 47. Schönbuchlauf 2021
mehr...

Termin 47.Schönbuchlauf am 17.10.2021
mehr...

allgemeine Informationen
KontaktImpressumDatenschutzerklärung
Zum Seitenanfang
Metzgerei Schneider
Kreissparkasse Böblingen
Hochland Kaffee / VVS Stuttgart
Hochland Kaffee / VVS Stuttgart
GEFAKO Eisvogel
HEART & SOLE Die Laufspezialisten
Schönbuch Braumanufaktur   Getränkemarkt Zwirner
Rossberg Nudel
Tübinger Laufladen